Microlearning Conference 06 - Stephen Downes

Von Stephen Downes, für mich der Philosoph unter den Konferenzteilnehmern, habe ich einige Schlagworte für mich noch einmal reflektiert:
- decentralized networks ergeben das Gefühl, sich in einem Maschennetz zu befinden. Zentrumsorientierte Netzwerke haben gefühlsmäßig eine Sternform
- disaggregation meint, dass größere Einheiten zerstückelt werden, um die interessanten Informationen herauszufiltern
- disintegration bedeutet, dass man seine eigenen, für sich passenden Informations-Bündel kreiert
- democratisation heißt, dass Quellen, Anwendungen und Anwender im Netz autonom sind, Kontrolle ist nicht möglich und würde diese Art Neztwerk zerstören
- desegregation bedeutet, dass Schranken aufgehoben werden, z.B. wird Lernen Teil des Spiels, der Arbeit, des Alltags,...
- dynamized soll ausdrücken, dass die entstandenen Netzwerke "flüssig" empfunden werden, sich ständig verändernd
159180477_d71ba0d29b_m
2 Kern(vor)aussagen von Downes' Vortrag:
- Die Menschen werden zunehmend selber entscheiden, was und wie sie lernen.
- Das Wissen wird dabei unabhängiger vom menschlichen Gedächtnis.
Mehr davon gibt`s in Stephen's Web.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Liebe ist unteilbar
Ein sehr interessanter Satz aus einer Erich Fromm Biographie: "Man...
bgut8er - 29. Sep, 09:38
Microlearning Conference...
Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich am 8. Juni 2006...
bgut8er - 11. Jul, 17:00
TiddlyWiki - meine Erfahrungen
Beim ersten Versuch hat nicht viel geklappt. Erst als...
bgut8er - 7. Jul, 18:11
Microlearning Conference...
Von Stephen Downes, für mich der Philosoph unter den...
bgut8er - 6. Jul, 09:22
Microlearning Conference...
Vanderwal hat den Begriff "folksonomy" geprägt. Mit...
bgut8er - 5. Jul, 20:31

Suche

 

Status

Online seit 6623 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 09:38

Credits


LV Medienumwelten
Psychoanalyse
Rhetorik 06
wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren